Rivolta E.V.R. ist besonders wirtschaftlich, da für Reinigungsarbeiten kein Demontieren erforderlich ist. Das spart in erheblichem Umfang Arbeit, Zeit und Kosten. Zudem ist der Reiniger verträglich mit wasserfesten Werkstoffen und lösemittelbeständigen Farben, Kunststoffen und Elastomeren. Aufgrund der speziellen Produktformulierung können hartnäckige Verunreinigungen, die zu Stromverlust und Störungen führen können, angelöst bzw. abgereinigt werden.
Hierzu gehören insbesondere polare Verschmutzungen, die mit kohlenwasserstoffbasierten Reinigern nur schwer entfernt werden können, wie z. B.:
- Ablagerungen durch Brandschäden, z. B. Rauch- und Rußverschmutzungen
- Dampfablagerungen aus Industrie-Waschprozessen
- Ablagerungen von Getränke-Abfüllprozessen, wie z. B. bei der Bier- oder Fruchtsaftproduktion
- Zuckerrückstände
- Wässrige Rückstände aus der Metallbearbeitung, wie z. B. Kühlschmierstoffe
- Biologische Rückstände
Aber auch herkömmliche ölige und fettige Rückstände sowie Staubablagerungen lassen sich mit E.V.R. leicht entfernen.
Anwendungsbereiche
Rivolta E.V.R. wird eingesetzt zur Vorreinigung elektrischer Schaltanlagen und Schaltgeräte. Das Produkt ist NSF-K2 registriert; die strengen Anforderungen an die Lebensmittelindustrie werden erfüllt. E.V.R. kann somit als sicheres E-Reinigungsprodukt im Food-Bereich eingesetzt werden.
Verarbeitungshinweise
Zur Vorreinigung Rivolta E.V.R. unverdünnt mit einem Handsprüher auf die verschmutzte Oberfläche aufbringen. Je nach Grad der Verschmutzung 5 – 15 Minuten einwirken lassen. Sehr gute Resultate werden erzielt, wenn E.V.R. mittels Schaumsprüher verarbeitet wird. Hierdurch wird ein kurzfristig stabiler Schaum erzeugt, der intensiv auf die Verschmutzungen einwirken kann. Bei größeren Reinigungsaufgaben empfiehlt sich der Einsatz unseres Hochdruck-Reinigungsgerätes. Passende Verarbeitungsgeräte und Zubehör finden Sie in unserem Sortiment.
Zur Nachreinigung empfehlen wir mit Rivolta S.L.X. Top oder Rivolta S.L.X. 500 die angelösten Verschmutzungen aus der Anlage/dem Bauteil auszuspülen.